Dein Deutschlandticket in MOOVME

 

Ab sofort kannst du über das Online-Portal dein Abo Deutschlandticket abschließen und es dir ganz praktisch in der App anzeigen lassen. So hast du es jederzeit dabei!

Das Deutschlandticket ist ein digitales, personengebundenes Abo. Mit dem Ticket bist du mit Bus und Bahn für 49 Euro im Monat mobil – und zwar bundesweit im gesamten Nahverkehr!

Über das Online-Portal (wird auch direkt in der App MOOVME im Menü angezeigt) kannst du deinen Abo-Antrag direkt ausfüllen und versenden. Nachdem dein eingegangener Antrag bearbeitet wurde und du dich in MOOVME registriert hast (sofern du noch nicht registriert bist), wird das Deutschlandticket in der App ab dem 24. April unter „Meine Tickets“ angezeigt.

Tarifinformationen

  • deutschlandweit gültig im gesamten Nahverkehr (alle Linienbusse, Nahverkehrszüge (2. Klasse), RB/RE/IRE, U- und S-Bahnen)
  • nicht gültig in Fernverkehrszügen (ICE, IC) und Fernbussen
  • ganztägig gültig
  • beliebiges Umsteigen möglich
  • keine Mindestlaufzeit (Abo verlängert sich automatisch jeden Monat)
  • ist nicht auf andere Personen übertragbar (bitte amtliches Personaldokument mit Lichtbild mitführen)

Mitnahme

  • keine Mitnahme von weiteren Personen möglich
  • für die Mitnahme von Fahrrädern und Hunden gelten die tariflichen Regelungen vor Ort

    In drei Schritten zu deinem Deutschlandticket

    Verkehrsunternehmen wählen

    Als Neukund*in hast du im MDV-Gebiet die freie Wahl.

    Deutschlandticket beantragen

    Logge dich in das Abo-Portal ein, fülle den Abo-Antrag zum Deutschlandticket aus und sende ihn ab.

    Für einen pünktlichen Start zum 1.5. muss die Angabe im Abo-Portal bis 10. des Vormonats beim Verkehrsunternehmen eingegangen sein. Für den Start im Mai ist das demnach der 10. April.

    Achtung:

    Die E-Mailadresse, mit der du dich in MOOVME registrierst bzw. schon registriert bist, muss die Selbe sein, die du im Antrag für das Deutschlandticket angibst. Nur so können die Daten zusammengeführt und das Abo auch angezeigt werden.

      Entscheiden, wo dein Ticket gespeichert und angezeigt werden soll

      Du hast die Wahl, ob dein Deutschlandticket auf einer Chipkarte (wie die bisherigen MDV-Abos) gespeichert werden soll, oder ob du es bequem in der App (MOOVME, DB Navigator oder LeipzigMOVE) angezeigt haben möchtest.

      Losfahren!

      Im Anschluss erhältst du Antwort deines Verkehrsunternehmens: entweder mit einer neuen Chipkarte im Umschlag, einer Anleitung zur Aktualisierung deiner aktuellen Chipkarte oder einer Beschreibung, wie das Abo in die entsprechende App geladen wird.

      Ab dem 26. April wird das Deutschlandticket dann in MOOVME unter „Meine Tickets“ angezeigt. Ab dem 1. Mai kannst du dein Deutschlandticket dann für den gesamten Nahverkehr in Deutschland nutzen.

      Nutzer*innen, die sich seit dem  27.4. in der App neu registriert haben und denen noch kein Ticket in der App angezeigt wird, bitten wir um etwas Geduld: das Ticket wird innerhalb von 24 Stunden unter dem Menüpunkt „Meine Tickets“ angezeigt.

      INFOS ZUM DEUTSCHLANDTICKET