FAQ

Fragen zum Download / Bezug

Wie lade ich „MOOVME – Bus, Bahn, Zug und mehr“ auf mein Handy?

Besuche den Google Play Store oder den Apple App Store und lade dir die App kostenlos herunter.

Welche Kosten entstehen beim Download / Bezug und Nutzung der App?

Der Download und die Nutzung der App sind kostenlos. Es entstehen lediglich Gebühren für die Nutzung von mobilen Datendiensten gemäß Ihres Mobilfunkvertrags. Bitte prüfe hierzu die Konditionen ihres Mobilfunkvertrages.

Für welche Mobiltelefone ist MOOVME verfügbar?

MOOVME steht für iOS und Android-basierte Mobiltelefonen zur Verfügung.

Fragen zur Nutzung

Welche Funktionen enthält MOOVME?
  • Verbindungsauskunft (inkl. Verspätungsinformationen)
  • Routenplaner (auf Basis öffentlicher Verkehrsmittel) mit optionaler GPS-Unterstützung
  • Navigation von Adresse zu Adresse
  • Kartenansicht mit Umkreissuche (eigener Standpunkt wird geortet)
  • Fahrkartenkauf (registriert und unregistriert)
  • Aktuelle Störungsmeldungen
  • Die wichtigsten Liniennetzpläne des MDV (PDFs)
  • Service-Informationen
  • Haltestellenmonitor
  • Abfahrtserinnerung einstellen (Alarm)
  • Ticket und Verbindungsfavoriten wählen
  • Übernahme von Verbindungen in den Kalender
  • Mehrere Kontaktmöglichkeiten für Feedback und technischen Support
Warum muss ich bei der Erstinstallation der App eines der aufgeführten Verbundunternehmen auswählen?

MOOVME ist eine App mit Informationsdiensten und der Möglichkeit, Fahrscheine zu kaufen. Damit müssen wir den gesetzlichen Rahmen einhalten und einen Verkaufspartner/ Ticketshop angeben. Stellvertretend für die 20 Verkehrsunternehmen im MDV stehen in MOOVME die vier Verkehrsunternehmen DB Regio, HAVAG, Regionalbus Leipzig und OVH zum Ticketkauf zur Verfügung. Alle vier Shops bieten Tickets für Leipzig, Halle und den ganzen MDV-Raum an. Du kannst das gewählte Verbundunternehmen jederzeit über den Menüpunkt „Einstellungen“ –> „Ticketeinstellungen“ wechseln.

Welche Funktionen kann ich nur mit Registrierung nutzen?

Wenn du die App ohne Registrierung nutzt, stehen dir fast alle Funktionen zur Verfügung. Du kannst dich ohne Registrierung informieren, suchen und auch MDV-Tickets erwerben. Beachte aber, dass einige Bezahlwege nur mit Registrierung zur Verfügung stehen.

Wie aktuell sind die Daten?

MOOVME fragt bei jeder Auskunft die aktuellsten zur Verfügung stehenden Daten deines Verkehrsunternehmens ab. So stehen dir immer die neusten Informationen zur Verfügung.

  • Sofern verfügbar, werden für die Haltestellen- und Verbindungsauskunft tatsächlich erwartete Abfahrtszeiten (Ist-Zeiten) hinter bzw. unter der Fahrplanzeit farbig dargestellt.
  • News und Störungsmeldungen werden redaktionell aufbereitet und stehen immer aktuell zur Verfügung.
Wie kann mir MOOVME als Tourist / Ortsunkundiger helfen?

Folgende Funktionen sind für dich besonders nützlich:

  • Verbindungssuche via GPS: Lass dir eine Verbindung von deinem Standort zu einer Zieladresse anzeigen.
  • Ticketkauf über Verbindungsauskunft: Lade dir MOOVME auf dein Mobiltelefon. Direkt aus der Verbindungsübersicht wird dir das passende Ticket empfohlen, ohne dass du dich mit dem Tarifsystem oder einem Fahrkartenautomaten auseinandersetzen musst. Bezahl bequem via Lastschrift, Visa- oder MasterCard, PayPal oder Mobilfunkrechnung.
  • Liniennetzpläne: Neben dem umfangreichen Informationsangebot der Verkehrsunternehmen kannst du auch die Liniennetzpläne in der App zur Orientierung nutzen.
  • Haltestellen in Ihrer Nähe: Durch diese Funktion kannst du dir Haltestellen in deiner unmittelbaren Nähe anzeigen lassen.
  • Registrierungsfreier Ticketkauf: Erwirb MDV-Tickets auch ohne Registrierung, da du die App nur zeitweise und ggf. einmalig benutzt.
Wie hilft mir MOOVME als Einwohner / Pendler?

Folgende Funktionen sind für dich besonders nützlich:

  • Fahrplanauskunft: Als Pendler weißt du, wann dein Zug/S-Bahn/Tram/Bus fahren soll. MOOVME informiert dich auch an entlegenen Haltestellen über eventuelle Verspätungen.
  • Favoriten: Wenn du jeden Tag die gleiche Strecke zurücklegst, kannst du dir diese als Favoriten anlegen und entsprechend benennen (z.B. „zur Arbeit“ oder „nach Hause“).
Für welche Regionen steht MOOVME zur Verfügung?

MOOVME steht für das gesamte Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) zur Verfügung.

Welche persönlichen Daten werden zur Benutzung von MOOVME benötigt?

Für die Verwendung der Informationsdienste werden keine persönlichen Daten benötigt.

Um Tickets zu kaufen ist es notwendig, dass du persönliche Daten und Bezahldaten angibst. Die Art der Daten ist abhängig vom Bezahlverfahren. Für die Ausgabe von Tickets werden für Kontrollzwecke des Tickets in Zug, S-Bahn, Tram und Bus die Angabe deines vollständigen Namens und Geburtsdatums benötigt.

Für weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung in der App unter [Informationen/Datenschutz].

Warum kann ich in der Verkehrsmittelauswahl auch ICE/IC und Fähren anzeigen lassen?

Mit MOOVME können bundesweite Verbindungsauskünfte (ZUG) abgefragt werden.

Wie kann ich meinen Nutzeraccount löschen?

Bitte wende dich an unseren Kundensupport (Tel.: 0341 – 91353637 oder per E-Mail: moovme@mdv.de) oder kontaktiere uns über das Kontaktformular in der App, um deinen Nutzeraccount löschen zu lassen. Du erhältst dann eine E-Mail, welche die Löschung deines Accounts bestätigt.

Wenn du uns zur Accountlöschung aufforderst, werden deine Daten unverzüglich gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen, die einer Löschung entgegen stehen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Fragen zum Ticketkauf

In welchem Gebiet / Stadt / Region sind MOOVME-Tickets gültig?

MOOVME-Tickets sind für alle Tarifzonen im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) gültig.

Welche Bezahlverfahren werden in MOOVME angeboten?
  • Lastschriftverfahren (mit Registrierung): für die Nutzung der Lastschrift ist die vorherige Registrierung (Menüpunkt „Tickets“ –> Klick auf „Anmelden/Registrieren“ –> Klick auf „kostenlos registrieren“) erforderlich
  • PayPal (registrierungsfrei über PayPal-Account möglich)
  • Handyrechnung (registrierungsfrei möglich)
  • Kreditkarte (mit Registrierung)
Unter welchen Bedingungen kann ich nicht per Handyrechnung bezahlen?

Das Bezahlen über die Netzprovider ist nicht möglich, wenn:

  • Die Nutzung von Mehrwert-/Drittanbieterdiensten seitens deines Mobilfunkproviders nicht frei geschaltet ist (häufig bei Firmenverträgen),
  • unzureichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist,
  • kein Netzzugang vorliegt,
  • die SIM-Karte inaktiv oder für Ausgaben gesperrt ist,
  • eine Sperrung der Mobilfunknummer wegen Missbrauchs der Ticketkauffunktion vorliegt
Worin besteht der Unterschied zwischen „Kauf ohne Anmeldung“ und „Kauf mit Nutzerprofil“?

MOOVME-Tickets können mit oder ohne Registierung gekauft werden.

Wenn du „auf die Schnelle“ ein Ticket kaufen möchtest und keine Nachweise für deine Käufe benötigst, ist der Kauf ohne Registrierung der schnellste Weg zu deinem Ticket. Der Kauf wird nach Eingabe der notwendigen Daten und Klicken auf den Button „Ticket jetzt kaufen“ sofort durchgeführt.

Um deine Käufe später über deinen Zugang zum MOOVME-Ticketportal „TICKeos“ einsehen und z.B. für Abrechnungen ausdrucken zu können, ist es notwendig einen Account anzulegen und Tickets mit Nutzerprofil zu kaufen.

Dein Account ist durch ein Passwort geschützt.

Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Für die Anmeldung, nach erfolgreicher Registrierung, wird in der MOOVME App sowie am MOOVME-Ticketportal „TICKeos“ ein Passwort verwendet. Hast du dieses Passwort vergessen, kannst du es selbst zurücksetzen.

Im MOOVME-Tickteshop oder den Einstellungen wird dir unter „Anmelden“ die Option „Passwort vergessen“ angezeigt. Über diese Option erhälst du die Möglichkeit, ein neues Passwort festzulegen. Dazu erhälst du einen Link zu einer Webseite, auf der du dein neues Passwort festlegen kannst.

Was tue ich, wenn ich für den Ticketkauf gesperrt wurde?

Wenn der Ticketkauf nicht möglich ist, wende dich bitte über die in der App genannten Kontaktwege [Informationen/Kontakt] an den MOOVME-Support.

Wurde dein MOOVME-Account auf deinen Wunsch hin bei uns gesperrt, wende dich bitte an den technischen Support unter moovme@mdv.de. Bitte gib in der E-Mail die betroffene Mobilfunknummer an, wir setzen uns dann mit dir in Verbindung. Unser MOOVME-Support-Team steht dir zusätzlich auch gern telefonisch unter 0341/ 91353637 zur Verfügung.

Welche Kosten entstehen beim Bezahlen eines Tickets?

Die Ticketpreise ergeben sich aus dem aktuellen Tarif des MDV. Alle Ticketpreise sowie die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen können unter www.mdv.de eingesehen und heruntergeladen werden. Für das Bezahlen per Handyrechnung behält sich dein Kundenvertragspartner vor, eine zusätzliche Servicegebühr zusätzlich zum Ticketpreis in Rechnung zu stellen. Die Servicegebühr wird vor dem Ticketkauf in der App angezeigt. Die Servicegebühr wird nicht auf dem gekauften Ticket ausgewiesen.

Zusätzlich zum Ticketpreis fallen die Verbindungskosten für das Datenvolumen zum Download des Tickets entsprechend Ihres Mobilfunkvertrages an.

 

Welche Mobilfunkanbieter unterstützen den Kauf von MOOVME-Tickets via Mobilfunkrechnung?

Der MOOVME-Ticketkauf via Mobilfunkrechnung steht in allen Mobilfunknetzen (Telekom, Vodafone, o2 und MobilCom-Debitel) zur Verfügung. Dies beinhaltet auch viele Mobilfunk-Serviceprovider, die diese Netze nutzen.

Sollte dein Mobilfunkanbieter den MOOVME-Ticketkauf via Mobilfunkrechnung nicht unterstützen, stehen dir noch die Zahlverfahren Lastschrift, Visa- oder MasterCard und PayPal zur Verfügung.

Auch mit einer Prepaid-Karte kannst du Tickets bezahlen, solange ausreichend Guthaben für den Ticketkauf vorhanden ist. Es ist notwendig, dass die Nutzung sogenannter Mehrwertdienste seitens deines Mobilfunkprovider freigeschaltet ist. Bitte überprüfe hierzu die Konditionen deines Prepaid-Tarifs bzw. informiere dich bei deinem Prepaid-Anbieter.

Ich habe eine Datenkarte. Kann ich trotzdem MOOVME-Tickets kaufen?

Ja, die Nutzung der Ticketkauffunktion mit einer Datenkarte ist möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass die Nutzung von Mehrwertdiensten frei geschaltet ist.

Wozu dient der Umschalter beim Ticketkauf "Standard" und ABO Flex"?

Wenn du bereits ABO-Flex-Kunde bist (aktuell möglich bei DB Regio und LVB), kannst du die Einzelfahrkarte, Einzelfahrkarte Kurzstrecke und Extrakarte für die Tarifzone 110 hier auswählen.

Das ABO Flex für Leipzig

Günstig unterwegs sein ist ganz einfach! Mit dem ABO Flex für Leipzig (Tarifzone 110) erhältst du Rabatte* auf bestimmte Tickets.

Nutzungshinweise:

  • gültig für eine Person
  • nur in der Stadt Leipzig (Tarifzone 110)
  • Mindestlaufzeit: 6 aufeinanderfolgenden Kalendermonaten
  • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus

* Für eine monatliche Grundgebühr von 6,90 Euro erhältst du eine Basiskarte. Die Basiskarte beinhaltet keine eigenständige Fahrtberechtigung, sondern berechtigt zum Kauf und zur Nutzung der aufgeführten rabattierten Tickets.

Das ABO Flex ist nicht auf andere Personen übertragbar (bitte amtliches Personaldokument mit Lichtbild mitführen).

Folgende Tickets sind mit ABO Flex rabattiert erhältlich:

Regulärer Preis Preis mit ABO Flex – Rabatt
Einzelfahrkarte 2,70 € 1,30 €
Einzelfahrkarte Kurzstrecke 1,90 € 0,90 €
Extrakarte 1,90 € 0,90 €

 

Vertragsabschluss ganz einfach:

  1. Schließe deinen ABO Flex-Vertrag in einem Reisezentrum der DB oder per Bestellschein ab.
  2. Die monatliche Abrechnung der Grundgebühr in Höhe von 6,90 € erfolgt dann automatisch durch die DB Regio.
  3. Tickets werden über dein gewähltes Bezahlverfahren in der App abgerechnet.

ABO-Flex-Tickets in der App kaufen:

  1. Suche deine gewünschte Verbindung und klicke auf „Tickets“ oder im Sidemenü direkt auf „Tickets“.
  2. Klicke auf „Ticket kaufen“.
  3. Es erscheint eine Liste der verfügbaren Tickets.
  4. Um die rabattierten ABO Flex-Tickets zu sehen, klicke bitte auf den „ABO Flex“-Button.
  5. Wähle nun dein gewünschtes ABO Flex-Ticket. Die Abrechnung der Tickets erfolgt über dein gewähltes Bezahlverfahren in der App.

ACHTUNG: Bitte kaufe keine ABO Flex-Tickets, wenn du keinen ABO Flex-Vertrag abgeschlossen hast! Die ABO Flex-Tickets sind nur mit der ABO Flex-Basiskarte gültig.

Kundenkontakt DB Regio:
Servicetelefon: 01806 / 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk 60 ct/Anruf)
E-Mail: Kundendialog.Suedost@bahn.de

Ich besitze eine Wochenkarte, Monatskarte oder ein Abo. Kann ich diese in der App hinterlegen?

Aktuell arbeiten wir daran, dass auch das Hinterlegen einer Wochenkarte, Monatskarte oder Abo bald möglich sein wird. Bis dies technisch umgesetzt ist, kannst du folgende Alternative nutzen und hast dennoch für die komplette Strecke ein gültiges Ticket:

  1. Prüfe welche MDV-Tarifzonen du bei deiner Fahrt insgesamt durchfährst, dabei kann dir der MDV-Tarifzonenplan helfen. Diesen findest du im Dropdown-Menü unter „Netzpläne“.
  2. Prüfe ob deine Zeitkarte (Wochenkarte, Monatskarte oder Abo) bereits ein oder mehrere zusammenhängende Zonen deines Fahrweges abdeckt.
  3. Kaufe dir ein Ticket für die verbleibenden nicht abgedeckten Zonen, gib dazu als Start den ersten Halt in der angrenzenden Zone ein.

Bei Kontrollen zeigst du beide Tickets – also deine Zeitkarte und das Handyticket vor.

Solltest du Fragen haben, kontaktiere uns gerne auch telefonisch unter 0341 – 9135 36 37 (Ortstarif).

Ab wann ist mein gekauftes Ticket gültig?

Das Ticket ist sofort ab Kauf gültig und muss bereits vor dem Betreten des Fahrzeugs sichtbar auf das Mobiltelefon heruntergeladen sein.

Wenn ich eine Verbindung gewählt habe, gilt dann die Startzeit der Verbindung als Entwertung?

Nein, dass Ticket ist sofort ab Kauf gültig, unabhängig von der Startzeit der Verbindung.

Zudem müssen über MOOVME gekaufte Tickets bereits vor dem Betreten des Fahrzeugs sichtbar auf dem Mobiltelefon heruntergeladen sein.

Kann ich ein Ticket für 2 oder mehr Personen kaufen?

Es können mehrere Tickets nacheinander gekauft werden.

Bitte vergiss nicht das Häkchen bei “Ticket ist für mich” (oder jemand anderes) zu setzen, denn jedes einzelne Ticket muss auf die jeweilige Person personalisiert werden.

Kann ich Tickets direkt für bestimmte Strecken kaufen (Direktkauf)?

Im Menüpunkt „Tickets“ sind unter „Tickets kaufen“ (und dann Auswahl des gewünschten Tickets) in der Auswahlliste „örtliche Gültigkeit“ nur die gängigsten Verbindungen verfügbar. Sollte hier dein gewünschtes Ticket/Verbindung nicht verfügbar sein, kaufe das Ticket bitte zwingend über die Verbindungsauskunft.

Wo kann ich meine gekauften Tickets einsehen und Belege dazu downloaden?

Im Webportal können bereits registrierte Nutzer Ihre gekauften Tickets einsehen und die Belege dazu downloaden. Hierzu benötigst du deine Zugangsdaten, welche du bei der Registrierung in der App hinterlassen hast.

https://mdv.tickeos.de/

Kann ich mit MOOVME auch Tickets für Verbindungen in ganz Deutschland kaufen?

Nein, Tickets stehen momentan nur für den Nahverkehr im MDV-Verbundgebiet zur Verfügung. Vorausichtlich ab Ende 2020 auch für Verbindungen im Nahverkehr in ganz Sachsen.

Du hast Fragen oder Problem zum Zahlungsvorgang?

Nutze bitte die FAQ zur Zahlungsabwicklung der LogPay Financial Services GmbH. Hotline: Tel. 06196 8012702

 

Unseren Kundenservice erreichen Sie per Telefon 0341 91353637 oder per E-Mail moovme@mdv.de