FAQ

Fragen zum Download / Bezug von MOOVME

Wie lade ich MOOVME auf mein Handy?

Im Google Play Store oder dem Apple App Store kannst du dir die App kostenlos herunterladen.

Welche Kosten entstehen beim Download / Bezug und der Nutzung der App?

Der Download und die Nutzung der App sind kostenlos. Es entstehen lediglich Gebühren für die Nutzung von mobilen Datendiensten gemäß deines Mobilfunkvertrags. Bitte prüfe hierzu die Konditionen deines Mobilfunkvertrages.

Für welche Mobiltelefone ist MOOVME verfügbar?

MOOVME steht für aktuelle iOS- und Android- basierte Mobiltelefone zur Verfügung.

Fragen zur Nutzung

Warum muss ich bei der Erstinstallation der App eines der aufgeführten Verbundunternehmen auswählen?

MOOVME ist eine App mit Informationsdiensten und der Möglichkeit, Tickets zu kaufen. Damit müssen wir den gesetzlichen Rahmen einhalten und einen Verkaufspartner/ Ticketshop angeben. Stellvertretend für die 20 Verkehrsunternehmen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) stehen in MOOVME die vier Verkehrsunternehmen DB Regio AG, Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), Regionalbus Leipzig und Omnibus-Verkehrsgesellschaft mbH „Heideland“ (OVH) zum Ticketkauf zur Verfügung.

Alle vier Shops bieten Tickets für Leipzig, Halle, das gesamte MDV-Gebiet sowie ganz Sachsen (derzeit noch ausgenommen spezieller Haustarife) an. Du kannst das gewählte Verbundunternehmen jederzeit unter „Einstellungen“ → „Ticketeinstellungen“ → „Ticketshop“  wechseln.

Welche Funktionen enthält MOOVME?
  • Verbindungsauskunft (inkl. Verspätungsinformationen)
  • Routenplaner (auf Basis öffentlicher Verkehrsmittel) mit optionaler GPS-Unterstützung
  • Navigation von Adresse zu Adresse
  • Kartenansicht mit Umkreissuche (eigener Standpunkt wird geortet)
  • Ticketkauf (registriert und unregistriert) für MDV und ganz Sachsen (derzeit noch ausgenommen spezieller Haustarife)
  • Aktuelle Störungsmeldungen
  • wichtigste Liniennetzpläne des MDV
  • Service-Informationen
  • Abfahrten und Ankünfte einer Haltestelle anzeigen
  • Abfahrtserinnerung einstellen (Alarm)
  • Verbindungs- und Haltestellenfavoriten wählen
  • Übernahme von Verbindungen in den Kalender
  • Kontaktmöglichkeiten für Feedback und technischen Support
  • RufBus-Buchung für die Gebiete Colditz und Bennewitz / Machern im Landkreis Leipzig sowie Eilenburg / Taucha im Landkreis Nordsachsen
  • Tarifberatung für das passende Ticket (inkl. Angabe mehrerer Personen und Mitnahme von Fahrrädern, Hunden oder Gepäck)
  • Berücksichtigung von Zeitkarten (Wochen-/ Monatskarte), ABO Flex, MDV-Abo und Bahncard zum Kauf von Anschlusstickets
Welche Funktionen kann ich nur mit Registrierung nutzen?

Wenn du die App ohne Registrierung nutzt, stehen dir fast alle Funktionen zur Verfügung: du kannst dich ohne Registrierung informieren, suchen und auch MDV-Tickets kaufen.

Bitte beachte aber, dass einige Zahlungsoptionen und eine bequeme Personalisierung nur mit Registrierung zur Verfügung stehen.

Wie aktuell sind die Daten in der App?

MOOVME fragt bei jeder Auskunft die aktuellsten zur Verfügung stehenden Daten deines Verkehrsunternehmens ab. So stehen dir immer die neusten Informationen zur Verfügung:

  • Sofern verfügbar, werden für die Haltestellen- und Verbindungsauskunft tatsächlich erwartete Abfahrtszeiten (Ist-Zeiten) hinter bzw. unter der Fahrplanzeit farbig dargestellt.
  •  News und Störungsmeldungen werden redaktionell aufbereitet und stehen immer aktuell zur Verfügung.
Welche Funktionen können mir als Tourist / Ortsunkundiger helfen?

In diesem Fall sind folgende Funktionen für dich besonders nützlich:

  • Verbindungssuche via GPS: Lass dir eine Verbindung von deinem Standort zu einer Zieladresse anzeigen.
  • Ticketkauf über Verbindungsauskunft: Lade dir MOOVME auf dein Mobiltelefon. Direkt aus der Verbindungsübersicht wird dir das passende Ticket empfohlen, ohne dass du dich mit dem Tarifsystem oder einem Ticketautomaten auseinandersetzen musst. Bezahle bequem via PayPal, Lastschrift, Visa- / MasterCard oder Mobilfunkrechnung*.
  • Liniennetzpläne MDV-Gebiet: Neben dem umfangreichen Informationsangebot der Verkehrsunternehmen kannst du auch die Liniennetzpläne in der App zur Orientierung nutzen.
  • Haltestellen in deiner Nähe: Durch diese Funktion kannst du dir Haltestellen in deiner unmittelbaren Nähe anzeigen lassen.
  • Registrierungsfreier Ticketkauf: Du kannst MDV-Tickets auch ohne Registrierung kaufen, falls du die App nur zeitweise oder ggf. einmalig benutzt.

*Achtung: für die Nutzung dieser Zahlungsoption fallen ab 1.11.2021 Gebühren an.

Welche Funktionen können mir als Einwohner / Pendler helfen?

In diesem Fall sind folgende Funktionen für dich besonders nützlich:

  • Fahrplanauskunft: Als Pendler weißt du, wann dein Zug / S-Bahn / Tram / Bus fahren soll. MOOVME informiert dich auch an entlegenen Haltestellen über eventuelle Verspätungen.
  • Favoriten anlegen: Wenn du jeden Tag die gleiche Strecke zurücklegst, kannst du dir diese als Favoriten anlegen. Auch einzelne Haltestellen kannst du als deinen Favoriten markieren. Außerdem kannst du bis zu 5 Adressen in der Verbindungssuche oder unter „Einstellungen“ → „Meine Adressen“ speichern (z.B. „Zuhause“, „Arbeit“ oder „Sport“).
  • Alarm einstellen: Für regelmäßig genutze Strecken / Linien kannst du dir einen Pendleralarm /  Verbindungsalarm einstellen. 
Für welche Regionen steht MOOVME zur Verfügung?

Die Echtzeit-Informationen und der Ticketkauf in MOOVME stehen für das gesamte Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) und ganz Sachsen zur Verfügung.

Verbindungsauskünfte können bundesweit abgefragt werden.

 

Karte

Kann ich mit MOOVME auch bundesweite Verbindungsauskünfte abfragen?

Ja – mit MOOVME können bundesweite Verbindungsauskünfte (ZUG) abgefragt werden. Aus diesem Grund kannst du dir auch in der Verkehrsmittelauswahl ICE/IC und Fähren anzeigen lassen.

Welche persönlichen Daten werden zur Benutzung von MOOVME benötigt?

Für die Verwendung der Informationsdienste werden keine persönlichen Daten benötigt.

Um Tickets zu kaufen, ist es notwendig, dass du persönliche Daten und Bezahldaten angibst. Die Art der Daten ist abhängig von der Zahlungsoption. Für die Ausgabe von Tickets werden für Kontrollzwecke des Tickets in Zug, S-Bahn, Tram und Bus die Angabe deines vollständigen Namens und Geburtsdatums benötigt.

Für weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung in der App unter [Informationen/Datenschutz].

Wie kann ich meinen Nutzeraccount löschen?

Bitte wende dich an unseren MOOVME-Kundensupport (Tel.: 0341 – 91 35 36 37 oder E-Mail: moovme@mdv.de) oder kontaktiere uns über das Kontaktformular in der App, um deinen Nutzeraccount löschen zu lassen. Du erhältst dann eine E-Mail, welche die Löschung deines Accounts bestätigt.

Wenn du uns zur Accountlöschung aufforderst, werden deine Daten unverzüglich gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen, die einer Löschung entgegenstehen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Fragen zum Ticketkauf

Wo sind MOOVME-Tickets gültig?

MOOVME-Tickets sind für die jeweils auf dem Ticket dargestellten Tarifzonen im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) bzw. der betreffenden sächsischen Verkehrsverbünde während des dargestellten Gültigkeitszeitraums gültig. Es können nur Tickets für den aktuellen Verkehrstag gekauft werden.

Tickets im Direktkauf (unter Menüpunkt „Tickets“) sind zum sofortigen Fahrtantritt gültig.

Über die Verbindungsauskunft gekaufte Tickets gelten für die gewählte Verbindung.

Ab wann ist mein gekauftes Ticket gültig?

Generell können in MOOVME Tickets für den aktuellen Verkehrstag gekauft werden.

Tickets im Direktkauf (Menüpunkt „Tickets“) sind zum sofortigen Fahrtantritt gültig.

Über die Verbindungsauskunft gekaufte Tickets gelten für die gewählte Verbindung.

Das Ticket muss in jedem Fall bereits vor dem Betreten des Fahrzeugs sichtbar auf dein Mobiltelefon heruntergeladen sein.

Welche Zahlungsoptionen werden in MOOVME angeboten?

PayPal

  • ohne Registrierung in der App möglich

Lastschriftverfahren

  • mit Registrierung in der App möglich
  • für die Nutzung der Lastschrift ist die vorherige Registrierung (Menüpunkt „Meine Tickets“ → Icon oben rechts → „E-Mail – nicht angemeldet“ → „kostenlos registrieren“) erforderlich

Kreditkarte

  • ohne Registrierung in der App möglich

Mobilfunkrechnung

  • ohne Registrierung in der App möglich
  • für die Nutzung dieser Zahlungsoption fällt ab dem 1.11.2021 eine zusätzliche Servicegebühr in Höhe von 11,5% an
Worin besteht der Unterschied zwischen „Kauf ohne Anmeldung“ und „Kauf mit Nutzerprofil“?

MOOVME-Tickets können mit oder ohne Registrierung gekauft werden.

Wenn du „auf die Schnelle“ ein Ticket kaufen möchtest und keine Nachweise für deine Käufe benötigst, ist der Kauf ohne Registrierung der schnellste Weg zu deinem Ticket. Der Kauf wird nach Eingabe der notwendigen Daten und Klicken auf den Button „Für x,xx € Kaufen“ sofort durchgeführt.

Um deine Käufe später über deinen Zugang zum MOOVME-Ticketportal „TICKeos“ einsehen und z.B. für Abrechnungen ausdrucken zu können, ist es jedoch notwendig einen Account anzulegen und Tickets mit Nutzerprofil zu kaufen.

Auch die Personalisierung der Tickets ist nach der Registrierung bequemer, weil deine persönlichen Daten im Direktkauf (Menüpunkt „Tickets“), über den Button „Direkt zum Ticket“ und für das jeweils erste Ticket bei Kauf über „Ticketangebot anpassen“ übernommen werden.

Natürlich ist dein Account durch ein Passwort geschützt.

Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Für die Anmeldung, nach erfolgreicher Registrierung, wird in der App sowie am MOOVME-Ticketportal „TICKeos“ ein Passwort verwendet. Hast du dieses Passwort vergessen, kannst du es selbst zurücksetzen.

Im MOOVME-Tickteshop oder den Einstellungen wird dir unter „Anmelden“ die Option „Passwort vergessen“ angezeigt. Über diese Option erhältst du die Möglichkeit, ein neues Passwort festzulegen. Dazu erhältst du einen Link zu einer Webseite, auf der du dein neues Passwort festlegen kannst.

Was tue ich, wenn ich für den Ticketkauf gesperrt wurde?

Wenn der Ticketkauf nicht möglich ist, oder dein MOOVME-Account auf deinen Wunsch hin bei uns gesperrt wurde, wende dich bitte an unseren MOOVME-Kundensupport unter:

Bitte gib in der E-Mail die betroffene Mobilfunknummer an, wir setzen uns dann mit dir in Verbindung.

  • Telefon: 0341/ 91353637
Welche Kosten entstehen beim Bezahlen eines Tickets?

Die Ticketpreise ergeben sich aus dem aktuellen Tarif des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) sowie ggf. der anderen sächsischen Verkehrsverbünde. Alle Ticketpreise des MDV und die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen können unter www.mdv.de eingesehen und/oder heruntergeladen werden.

Für das Bezahlen per Handyrechnung wird ab 1.11.2021 eine zusätzliche Servicegebühr in Höhe von derzeit 11,5% zusätzlich zum Ticketpreis in Rechnung gestellt. Die Servicegebühr wird vor dem Ticketkauf in der App angezeigt. Die Servicegebühr wird nicht auf dem gekauften Ticket ausgewiesen.

Zusätzlich zum Ticketpreis fallen die Verbindungskosten für das Datenvolumen zum Download des Tickets entsprechend deines Mobilfunkvertrages an.

Ich besitze eine Wochenkarte, Monatskarte oder ein Abo. Kann ich diese in der App angeben?

Du kannst deine Wochenkarte, Monatskarte, dein MDV-Abo oder deine Bahncard in der App angeben. Damit kannst du ganz einfach den passenden Anschlussfahrschein für deine gewünschte Strecke kaufen. Das spart bares Geld!

Wenn du deine Zeitkarte, Abo oder Bahncard in der App angeben möchtest, kannst du dies vor dem Ticketkauf mit einem Klick auf den Button „Ticketangebot anpassen“ tun.

Wie kaufe ich ein Anschlussticket?

Über die Verbindungsauskunft kannst du Anschlusstickets für die gewünschte Verbindung mit einem Klick auf den Button „Ticketangebot anpassen“ in den Verbindungsdetails kaufen.

Öffne die Einstellungen (Zahnrad-Icon) des jeweiligen Reisenden und beantworte die Frage „Besitzen Sie eine Zeitkarte?“ mit „ja, eine Zeitkarte für folgende Tarifzonen“ oder „ja, eine Zeitkarte für den gesamten Verbund“. Bei Klick auf Ticketangebote werden dir nun (wenn nötig) die „MDV Einzelfahrkarte Anschlussfahrt“ angeboten.

Wenn du das Angebot über den Pfeil auf der rechten Seite aufklappst, und auf den Button „Angebot anpassen“ klickst, kannst du auf die MDV 24-Stunden-Karte für die benötigten Tarifzonen wechseln.

Mit dem Klick auf Warenkorb gelangst du dann zur Ticket-Personalisierung und Angabe deines Zahlungsmittels (damit beides noch schneller geht, empfehlen wir dich zu registrieren).

Die Abrechnung der Tickets erfolgt über deine gewählte Zahlungsoption in der App.

Wo finde ich das MDV-Hopperticket Einzelfahrt (und MDV-Hopperticket Hin- und Rückfahrt)?

Im Direktkauf (Menüpunkt „Tickets“) kannst Du ganz einfach MDV-Hoppertickets zum sofortigen Fahrtantritt kaufen:

Wähle die gewünschte Verbindung unter „örtliche Gültigkeit“ aus (z.B. Leipzig ↔ Halle) dann die Ticketkategorie „Einzelfahrkarten“ und schließlich das gewünschte Ticket („MDV-Hopperticket Einzelfahrt“ oder „MDV-Hopperticket Hin- und Rückfahrt“). Mit dem Klick auf Warenkorb gelangst du dann zur Ticket-Personalisierung und Angabe deines Zahlungsmittels (damit beides noch schneller geht, empfehlen wir dich zu registrieren).

Sollte deine gewünschte Verbindung hier nicht verfügbar sein, musst du das Ticket bitte über die Verbindungsauskunft kaufen.

Über die Verbindungsauskunft kannst du die MDV-Hoppertickets für die gewünschte Verbindung mit einem Klick auf den Button „Ticketangebot anpassen“ in den Verbindungsdetails kaufen.

Nach Angabe der Reisenden und Mitnahmen wird dir bei Klick auf Ticketangebote u.a. ein Angebot mit „MDV Einzelfahrkarte“ angezeigt.

Klappe das Angebot über den Pfeil auf der rechten Seite auf, klicke auf den Button „Angebot anpassen“ hier kannst du auf das gewünschte MDV-Hopperticket wechseln.

Mit dem Klick auf Warenkorb gelangst du dann zur Ticket-Personalisierung und Angabe deines Zahlungsmittels (damit beides noch schneller geht, empfehlen wir dich zu registrieren).

Die Abrechnung der Tickets erfolgt über deine gewählte Zahlungsoption in der App.

Mein gewünschtes Ticket fehlt in den Angeboten. Wo finde ich es?

Klappe das Angebot über den Pfeil auf der rechten Seite auf, klicke auf den Button „Angebot anpassen“ und wähle das gewünschte Ticket (z.B. Tageskarte) aus.

Wenn ich eine Verbindung gewählt habe, gilt dann die Startzeit der Verbindung als Entwertung?

Ja, über die Verbindungsauskunft gekaufte Tickets gelten für die gewählte Verbindung.

Das Ticket muss bereits vor dem Betreten des Fahrzeugs sichtbar auf dein Mobiltelefon heruntergeladen sein.

Die Rückfahrt des MDV-Hoppertickets musst du zu Beginn der Rückfahrt und vor Betreten des Fahrzeugs in der App entwerten.

Kann ich ein Ticket für 2 oder mehr Personen kaufen?

Ja! Unter „Ticketangebot anpassen“ in den Verbindungsdetails kannst du weitere Personen, Fahrräder oder Tiere angeben.

Nach dem Klick auf „Warenkorb“ muss für Kontrollzwecke anschließend Name, Vorname und das Geburtsdatum aller mitfahrenden Personen angegeben werden.

Warum muss ich meine persönlichen Daten beim Ticketkauf angeben?

Die App MOOVME ist bewusst so konzipiert, dass Tickets personalisiert sind. Wir hätten gern auf Angaben zur Personalisierung verzichtet, leider sind diese jedoch zum Schutz vor Missbrauch notwendig. Wir verwenden deine personenbezogenen Daten darüber hinaus nicht und werten diese auch nicht aus.

Kann ich Tickets für bestimmte Strecken auch direkt kaufen (Direktkauf)?

Im Menüpunkt „Tickets“ stehen in der Auswahlliste „örtliche Gültigkeit“ die gängigsten Verbindungen zur Verfügung. Für diese kannst Du ganz einfach Tageskarten und Einzelfahrkarten zum sofortigen Fahrtantritt kaufen.

Wähle ganz einfach die gewünschte Verbindung unter „örtliche Gültigkeit“ aus (z.B. Leipzig ↔ Halle) dann die Ticketkategorie (z.B. Einzelfahrkarten) und schließlich das gewünschte Ticket (z.B. „MDV-Hopperticket Einzelfahrt“). Mit dem Klick auf „Warenkorb“ gelangst du dann zur Ticket-Personalisierung und Angabe deines Zahlungsmittels.

Tipp: Damit das beides noch schneller geht, empfehlen wir dich zu registrieren.

Sollte deine gewünschte Verbindung hier nicht verfügbar sein, musst du das Ticket bitte über die Verbindungsauskunft kaufen.

Was muss ich beachten, wenn ich mein Ticket kaufen möchte, kurz bevor der Zug / S-Bahn / Tram / Bus kommt?

Wenn du ein Ticket zum sofortigen Fahrtantritt benötigst und dein Ticket erst kaufen möchtest, kurz bevor das Fahrzeug kommt, empfehlen wir dir das Ticket am besten über den Direktkauf (Menüpunkt „Tickets“) zu kaufen.

Und so geht’s:

Wähle die gewünschte Verbindung unter „örtliche Gültigkeit“ aus (z.B. Leipzig ↔ Halle) dann die Ticketkategorie (z.B. Einzelfahrkarten) und schließlich das gewünschte Ticket (z.B. „MDV-Hopperticket Einzelfahrt“). Mit dem Klick auf „Warenkorb“ gelangst du dann zur Ticket-Personalisierung und Angabe deines Zahlungsmittels.

Damit beides noch schneller geht, empfehlen wir dich zu registrieren.

 

Über die Verbindungsauskunft bieten wir den Vorverkauf von Tickets für den aktuellen Tag. Das bedeutet, dass die Ticketgültigkeit abhängig ist vom in der Auskunft ersichtlichen Fahrtbeginn.

Der Ticketkauf ist im Verspätungsfall nur wenige Minuten nach der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit möglich, danach kannst du für diese Verbindung kein Ticket mehr kaufen. Dies gilt auch wenn das Ticket bereits im Warenkorb war!

Wichtig ist, dass das Ticket bereits vor dem Betreten des Fahrzeugs sichtbar auf dein Mobiltelefon heruntergeladen sein muss. Ein Betreten des Fahrzeugs ohne gültiges Tickets ist nicht zulässig.

Dein Vorteil: so kannst du das Ticket für den aktuellen Tag jetzt auch im Vorverkauf kaufen.

Wo kann ich meine gekauften Tickets einsehen und Belege dazu downloaden?

Wenn du dich in der App registriert hast, kannst du im Webportal deine gekauften Tickets einsehen und die Belege dazu downloaden.

Hierzu benötigst du deine Zugangsdaten, welche du bei der Registrierung in der App hinterlassen hast.

Hast du Fragen zum Zahlungsvorgang oder ein Problem?

Nutze bitte die FAQ zur Zahlungsabwicklung der LogPay Financial Services GmbH oder ruf an unter 06196 8012702.

 

Fragen zum Ticketkauf per Handyrechnung

Welche Mobilfunkanbieter unterstützen den Kauf von MOOVME-Tickets via Handyrechnung?

Der MOOVME-Ticketkauf via Handyrechnung steht für alle Mobilfunknetze (Telekom, Vodafone, o2 und MobilCom-Debitel) zur Verfügung. Dies beinhaltet auch viele Mobilfunk-Serviceprovider, die diese Netze nutzen.

Sollte dein Mobilfunkanbieter den MOOVME-Ticketkauf via Handyrechnung nicht unterstützen, kannst du (wie 80% unserer Nutzer*innen) zwischen den Zahlungsoptionen PayPal, Lastschrift, Visa- oder MasterCard wählen.

Auch mit einer Prepaid-Karte kannst du Tickets bezahlen, solange ausreichend Guthaben für den Ticketkauf vorhanden ist. Es ist notwendig, dass die Nutzung sogenannter Mehrwertdienste durch deinen Mobilfunkprovider freigeschaltet ist. Bitte überprüfe hierzu die Konditionen deines Prepaid-Tarifs bzw. informiere dich bei deinem Prepaid-Anbieter.

Unter welchen Bedingungen kann ich NICHT per Handyrechnung bezahlen?

Das Bezahlen über die Netzprovider ist nicht möglich, wenn:

  • die Nutzung von Mehrwert-/Drittanbieterdiensten durch den Mobilfunkprovider nicht freigeschaltet ist (häufig bei Firmenverträgen),
  • unzureichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist,
  • der Wert des Warenkorbes 50 Euro (inklusive Servicegebühr) übersteigt,
  • kein Netzzugang vorliegt,
  • die SIM-Karte inaktiv oder für Ausgaben gesperrt ist,
  • eine Sperrung der Mobilfunknummer wegen Missbrauchs der Ticketkauffunktion vorliegt
Ich habe ein Dual-Sim-Handy. Was muss ich beachten?

Wenn du ein Dual-Sim-Handy hast, musst du bei der Einstellung deines Handys selbst darauf achten, welche SIM-Karte für den Datenaustausch verwendet werden soll.

Befindet sich dein Handy beim Kaufprozess im Mobilfunknetz, erscheint in der App während des Bezahlvorgangs die Mobilfunknummer der für den Datenaustausch aktivierten SIM-Karte, welche du beim Kauf des Tickets bestätigst.

Befindet sich das Handy beim Kaufprozess im WLAN, erscheint in der App während des Bezahlvorgangs ein Eingabefeld für die Mobilfunknummer, hier kannst du die gewünschte Mobilfunknummer eintragen.

Eine Umbuchung auf eine andere Sim-Karte ist im Nachgang ist leider nicht möglich.

Ich habe eine Prepaid-Karte. Kann ich trotzdem MOOVME-Tickets kaufen?

Ja, die Nutzung der Ticketkauffunktion mit einer Prepaid-Karte ist möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass die Nutzung von Mehrwertdiensten frei geschaltet ist.

Fragen zur RufBus-Buchung

Für welche Gebiete kann ich einen RufBus buchen?

Die Funktion „RufBus buchen“ ist für folgende RufBus-Gebiete verfügbar:

RufBus Colditz (Landkreis Leipzig)

→ folgt

RufBus Bennewitz / Machern (Landkreis Leipzig)

RufBus Bennewitz-Machern

RufBus Flex Eilenburg / Taucha (Landkreis Nordsachen)

RufBus Eilenburg-Taucha

Werden alle RufBus-Verbindungen angezeigt?

Das RufBus-System fragt das Verkehrsunternehmen an und gibt nur Verbindungen aus, die auch fahrbar sind. Es kann sein, dass deshalb auch manchmal keine Verbindungen gefunden werden können.

Angezeigt werden nur Verbindungen, für welche die Vorbestellzeit noch nicht abgelaufen ist.

Wie weit im Voraus kann ich den RufBus anfragen und bestellen?

Der RufBus kann mehrere Tag im Voraus bis zu einer Stunde vor Abfahrt angefragt und gebucht werden.

Um den RufBus verbindlich zu buchen und ein Ticket zu kaufen, benötigst du 2 Schritte:

  1. Buchung RufBus
  2. Ticketkauf

 

Was ist ein „Komfortzuschlag“?

Mit einem Klick auf die gewünschte Verbindung und der Auswahl des Tickets ist ggf. ein Komfortzuschlag enthalten. Dieser Komfortzuschlag stellt eine Gebühr für die Bereitstellung des Service individueller Transport von „Tür zu Tür“ dar.

Der Komfortzuschlag wird nur bei MDV-Angeboten ausgewiesen. Beim Sachsen-Ticket und bei der 24-Stunden-Karte wird der Zuschlag nicht ausgewiesen, hier musst du diesen direkt im Bus zahlen.

Wie und bis wann kann ich den RufBus stornieren?

Unter dem Menüpunkt „Meine Rufbusbestellungen“ werden alle getätigten Bestellungen angezeigt.

Hier ist auch die Stornierung möglich (bis 30 Minuten vor Abfahrt).

Fragen zum ABO Flex

Was ist das ABO Flex?

Mit dem ABO Flex für Leipzig (Tarifzone 110) erhältst du für eine monatliche Grundgebühr von 6,90 € Rabatte auf bestimmte Tickets.

Nutzungshinweise:

  • gültig für eine Person
  • nur in Leipzig (Tarifzone 110)
  • Mindestlaufzeit: 6 aufeinanderfolgenden Kalendermonate
  • gültig in Zug, S-Bahn, Tram und Bus
  • nicht auf andere Personen übertragbar (bitte amtliches Personaldokument mit Lichtbild mitführen)

Für folgende Tickets gibt es mit ABO Flex Rabatt:

 

ohne ABO Flex mit ABO Flex
Einzelfahrkarte 3,00 € 1,30 €
Einzelfahrkarte Kurzstrecke

2,00 €

0,90 €

Extrakarte

2,00 €

0,90 €

Vertragsabschluss ganz einfach:

Schließe deinen ABO Flex-Vertrag in einem Reisezentrum oder per Bestellschein bei der DB Regio oder den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) ab.

Die Rechnungsstellung der Grundgebühr von 6,90 € erfolgt im Rahmen der monatlichen Abrechnung durch den Vertragspartner (Verkehrsunternehmen).

Die Abrechnung von Ticketkäufen erfolgt über die App – hier kann zwischen den Zahlungsoptionen PayPal, Lastschrift, Visa- oder MasterCard oder zahlen per Handyrechnung* gewählt werden.

*Achtung: für die Nutzung dieser Zahlungsoption fallen ab dem 1.11.2021 Gebühren an

Kundenkontakt DB Regio AG:

Kundenkontakt Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH:

  • Tel.: 0341 19 44 9
  • www.L.de/verkehrsbetriebe
Wie kaufe ich ABO Flex-Tickets in der App?

Im Direktkauf (Menüpunkt „Tickets“) kannst du ganz einfach ABO Flex-Tickets zum sofortigen Fahrtantritt kaufen:

Wähle „Stadt Leipzig“ unter „örtliche Gültigkeit“ aus, dann die Ticketkategorie „ABO Flex“ und schließlich das gewünschte Ticket (Einzelfahrkarte oder Extrakarte). 

Mit dem Klick auf Warenkorb gelangst du dann zur Ticket-Personalisierung und Angabe deines Zahlungsmittels (damit beides noch schneller geht, empfehlen wir dich zu registrieren).

Über die Verbindungsauskunft kannst Du ABO Flex-Tickets für die gewünschte Verbindung mit einem Klick auf den Button „Ticketangebot anpassen“ in den Verbindungsdetails kaufen.

Öffne die Einstellungen (Zahnrad-Icon) des jeweiligen Reisenden und beantworte die Frage „Besitzen Sie ein MDV ABO Flex?“ mit ja. Bei Klick auf Ticketangebote werden dir nun (entsprechend der Verbindung und weiteren Mitnahmen zutreffend) die „MDV Einzelfahrkarte ABO Flex“ und „MDV Extrakarte ABO Flex“ angeboten, mit dem Klick auf Warenkorb gelangst du dann zur Ticket-Personalisierung und Angabe deines Zahlungsmittels (damit beides noch schneller geht, empfehlen wir dich zu registrieren).

Achtung: Bitte kaufe keine ABO Flex-Tickets, wenn du keinen ABO Flex-Vertrag abgeschlossen hast! Die ABO Flex-Tickets sind nur in Verbindung mit der ABO Flex-Basiskarte gültig.

 

Fragen zu Stornierungen & Erstattungen

Was muss ich zu Stornierungen & Erstattungen wissen?

Erstattungen und Stornierungen bei nicht oder nur teilweiser Nutzung von MOOVME-HandyTickets sind in den Verbundtarifen abweichend von Anlage 2 bzgl. § 10 (2) des Teil A der Einheitlichen Beförderungsbedingungen des MDV, VMS, VVO, VVV und ZVON ausgeschlossen.

Für die Erstattung von Fahrausweisen der Tarife der Eisenbahnunternehmen im Nahverkehr in Sachsen gelten die Fahrgastrechte laut der „Europäischen Verordnung (EG) 1371/2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr“.

Wo finde ich Informationen zu meinen Fahrgastrechten?

Wenn du ein Ticket über MOOVME gekauft hast, kannst du einen Antrag auf Erstattung oder Fahrpreisentschädigung nur beim dem ausgebenden Verkehrsunternehmen (Kundenvertragspartner) unter Vorlage einer Bescheinigung gemäß Punkt 7.4 der Fahrgastrechteverordnung (Verspätungsbestätigung) einreichen.

Bitte wende dich in diesem Fall an unseren  Kundensupport.

Das hierfür notwendige Fahrgastrechteformular findest du (zusammen mit weiteren Hinweisen) auf der Website des betreffenden Eisenbahnverkehrsunternehmens oder unter:

Hinweise zu den Fahrgastrechten im SPNV sind auch hier dargestellt:

Linksammlung zu den Hinweisen der Eisenbahnverkehrsunternehmen im MDV und in Sachsen (wird laufend ergänzt):

Unseren Kundenservice erreichen Sie per Telefon 0341 91353637 oder per E-Mail moovme@mdv.de