Ab dem 15. Dezember 2025 steht das Verkehrsunternehmen Hallesche Verkehrs-AG (abgekürzt HAVAG) als Ticketshop (Kundenvertragspartner) in MOOVME nicht mehr zur Verfügung. Ob und welche Veränderungen für Dich zu erwarten sind, erfährst Du hier.

ℹ️ Den Ticketshop bzw. Kundenvertragspartner hast Du beim 1. Öffnen der App ausgewählt. 

Wie finde ich heraus, welchen Ticketshop ich ausgewählt habe?

Sidedrawer in MOOVME-App

Öffne in der MOOVME-App den Sidedrawer über das Burger-Menü links oben und wähle »Einstellungen«.

Einstellungen inkl. Ticket Einstellungen

→ Klicke danach auf den Bereich »Ticket Einstellungen«.

Ticket Einstellungen mit Ticketshop Hallesche Verkehrs-AG

Im unteren Bereich erscheint »Ticketshop« mit Deinem ausgewählten Shop bzw. Kundenvertragspartner.

Sollte hier »Hallesche Verkehrs-AG« (wie im Bild) angegeben sein, kannst Du dich anhand der folgenden Fragen und Antworten zur weiteren Vorgehensweise informieren.

ℹ️ Steht stattdessen:

  • »Busunternehmen im MDV« oder
  • »Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH (VMS)« oder
  • »DB Regio AG«,

ändert sich für Dich nichts und Du kannst wie gewohnt MOOVME nutzen!

 

FAQ: Fragen und Antworten

Ich habe HAVAG als Ticketshop ausgewählt. Was kann ich tun?

Ab dem 15.12.2025 können im Ticketshop der HAVAG keine Tickets mehr erworben werden.
MOOVME bietet Dir jedoch weiterhin die Möglichkeit, Tickets für Deine Fahrt zu kaufen. Hierfür ist es notwendig, einen anderen Ticketshop zu wählen.

Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Öffne die MOOVME-App und über den Sidedrawer links oben die »Einstellungen«.
  2. Wähle den Bereich »Ticket Einstellungen«.
  3. Klicke dort auf »Ticketshop« und wähle zwischen:
    a. »Busunternehmen im MDV« oder
    b. »Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH (VMS)« oder
    c. »DB Regio AG«
  4. Bestätige durch »Wechseln« bzw. »OK«.
  5. Kaufe wie gewohnt Dein Ticket in MOOVME. Gute Fahrt!

⚠️ Wechselst Du bis 23.12.2025 Deinen Ticketshop nicht, wird dein komplettes Nutzerkonto gelöscht.

Was passiert mit meinem Ticket, dass ich bei der HAVAG in MOOVME erworben habe?

Ab 15.12.2025 können im Ticketshop der HAVAG ausnahmslos keine Fahrkarten erworben werden. 

Tickets, die vor dem 15.12.2025 gekauft wurden, können regulär genutzt werden.

⚠️ Bitte beachte Folgendes: Solltest Du bis zum einschließlich 22.12.2025 Deinen Ticketshop nicht wechseln, wird Dein Nutzerkonto und die daran geknüpften Tickets in MOOVME am 23.12.2025 unwiderruflich gelöscht. 

Die Ticketshops der anderen Unternehmen, die in MOOVME auswählbar sind, bieten selbstverständlich das vollständige Ticketsortiment an.

Wird mein MOOVME-Konto gelöscht?

Solltest Du bis zum einschließlich 22.12.2025 Deinen Ticketshop nicht wechseln, wird Dein Nutzerkonto in MOOVME am 23.12.2025 unwiderruflich gelöscht. 

Eine erneute Registrierung mit einem anderen Ticketshop ist weiterhin möglich und wird Dir im Beitrag »So registrierst du dich in MOOVME« erklärt. 

Welche Alternativen habe ich zu MOOVME?

Möchest Du MOOVME nicht mehr weiterverwenden, hast Du verschiedene Alternativen. Auf der Webseite des MDV werden alle nutzbaren Apps im Verbundgebiet im Detail vorgestellt. 

Du hast weitere Fragen? 

Melde Dich gerne beim MOOVME-Support unter

moovme@mdv.de